Märchenhaft erwählt von Maya Shepherd

Taschenbuch 344 Seiten
Verlag: Books on Demand
ISBN-13: 978-3734759826

 

Kurz zum Cover des Buches:

Auf dem Cover ist eine Prinzessin zu sehen. Sie trägt einen sehr ausladenden bunten Kopfschmuck und ein Kleid in Form von Federn. Die Farben sind lila und weiß.

Kurz zum Inhalt des Buches:

Prinz Lean wird kurz nach seiner Geburt von einer bösen Fee verflucht. Nur die wahre Liebe kann diesen Fluch brechen. Deshalb startet Prinz Lean einen Aufruf. Es sollen sich alle heiratsfähigen Frauen bewerben und er wählt aus diesen die 12 schönsten aus. Die verbliebenen 12 Frauen müssen verschiedene Prüfungen bestehen, um sich zu beweisen.

Medeas sehnlichster Wunsch ist es Prinz Lean zu ehelichen. Deshalb möchte sie sich bewerben. Ihr Vater möchte jedoch nicht, dass sie sich alleine auf den Weg zum Schloss macht. Also bittet er seine älteste Tochter Heera ihre Schwester zu begleiten. Heera ist jedoch anders als andere Frauen. Während andere Frauen stricken und Hausarbeit im Kopf haben, geht sie lieber ihrem Vater beim Holzhacken zur Hand und hilft ihm die Felder zu bestellen. Doch um ihres Vaters Willen, macht sie sich mit ihrer Schwester Medea auf den Weg zum Schloss. Was erwartet die beiden Schwestern? Werden sie überhaupt ausgewählt und wenn ja, was für Prüfungen müssen sie bestehen?

Meine Meinung zu dem Buch:

Der Titel des Buches lässt schon auf eine märchenhafte Geschichte schließen.

Das Buch ist in der klassischen Form eines Märchens geschrieben, was mich von vorne herein begeistert hat. Der Schreibstil ist toll und ich bin bereits nach den ersten Seiten an das Buch gefesselt worden. Alles erinnert mich sehr an die Geschichten der Gebrüder Grimm, welche ich sehr gerne lese.

In dem Buch vereinen sich alle möglichen Arten von Märchen. Das gefällt mir sehr gut und es ist schön zu lesen.

Die Charaktere sind klasse ausgearbeitet und jeder bekommt seine Eigenarten. Ich kann mir die einzelnen Personen so richtig gut vorstellen. Das Aussehen und die Charaktereigenschaften der Charaktere werden toll beschrieben. Sowohl naive als auch bissige Charaktere vereinen sich in diesem Buch. Somit sind die ausgewählten 12 Mädchen sehr verschieden.

Die Hauptcharaktere stellen Heera und Prinz Lean dar. Heera ist eine Bauerntochter und geht lieber auf die Jagd oder hackt das Holz, anstatt wie ihre Schwestern zu stricken und sich an Hausarbeiten dienlich zu tun. Ihr Charakter ist stark, selbstbewusst und ironisch. Zwischendurch bekommen wir einen Einblick, dass es auch andere Eigenschaften gibt und sie nicht immer so stark ist, wie man anfangs denkt.

Prinz Lean dagegen ist ein waschechter Prinz. Er ist manchmal etwas arrogant und legt das ein oder andere Mal hochnäsige Charaktereigenschaften an den Tag. Doch erkennt man schnell, dass sich auch hinter seiner Fassade anderes verbirgt. So ist er sehr gütig und kann auch sehr charmant sein. Zudem ist er darauf bedacht, dass es anderen gut geht und sie sich wohl fühlen.

Jedes Kapitel ist mit märchenhaften Versen versehen. Man bekommt also einen kleinen Hinweis, um was es im nächsten Kapitel geht. Jedoch sind es lediglich Hinweise, man bekommt nicht sofort alles verraten.

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber auch in den Prüfungen, welche die Frauen bestehen müssen, werden immer wieder Märchen miteinander vermischt und die Prüfungen an sich sind letztendlich wunderbar, da hinter allen Prüfungen ein Zweck steckt.

In dem Buch gibt es zwischendurch kleine ungeahnte Wendungen und der Schluss ist so richtig überraschend. Ich freue mich auf den zweiten Band und kann es kaum erwarten diesen zu lesen.

Fazit:

Es handelt sich um das erste Buch, welches ich von Maya Shepherd gelesen habe und ich bin total begeistert. Maya hat es geschafft mich so richtig zu begeistern. Ich hatte 3 Tage einen kleinen Buch-„Hangover“ und konnte mich auf kein anderes Buch so richtig einlassen. Nicht mal ein anderes Buch von Maya selbst.

Dieses Buch ist wirklich **märchenhaft** und für mich sehr besonders. JEDER der Märchen genauso liebt wie ich, MUSS dieses Buch einfach lesen.

Ein MUSS für Märchen-Fans. Ich vergebe hiermit 5 von möglichen 5 Schildkröten.

Veröffentlicht von Marion

"Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden" Carl Peter Fröhling

Kommentare sind geschlossen.