Herz aus Gold und Asche von Katja Ammon

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Planet! (15. Juli 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3522505328
ISBN-13: 978-3522505321

Preis Print: 16,99 €
Preis Ebook: 11,99 €

 

 

Kurz zum Cover des Buches:

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und hat mich schon eine Weile gefesselt. Der Hintergrund ist in einem Nachtblau und die Schrift ist in Gold. Das Cover ist verziert mit Ästen und Blättern. An dem einen Ast baumelt ein Schlüssel und an dem anderen Ast ein Medaillon.

Kurz zu dem Inhalt des Buches:

Elin möchte unbedingt Chemie studieren und sieht ihre Chance bei dem Pharmaunternehmen „Panazea“. Diese arbeiten an einem Heilmittel, welches ihren schwerkranken Bruder retten könnte. Die Bewerbung bei dem Pharmaunternehmen läuft glatt und sie wird ohne Umschweife genommen. Sie möchte nun in die Fußstapfen ihres Vaters treten, der auch für Panazea arbeitete und mit seiner Frau vor Jahren plötzlich bei einem Autounfall verunglückte.
Bei ihrer Arbeit trifft sie auf Esra. Er ist sehr charmant und fasziniert sie. Doch schon bald muss sie sich entscheiden. Rettet sie ihrem Bruder das Leben oder ihrer großen Liebe?

Meine Meinung zu diesem Buch:

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig und schön zu lesen. Dennoch ist mir der Einstieg in das Buch nicht so leicht gefallen. Die Autorin hat den Spannungsbogen sehr langsam gesteigert. Und anfangs passiert nicht besonders viel. Doch ist man erst einmal in der Geschichte und dem Geschehen angekommen, möchte man gerne wissen wie es weitergeht.

Die Hauptrolle spielt die junge Elin. Sie ist sehr intelligent aber auch noch sehr jung. Sie gewinnt im Laufe des Buches an Reife, denn sie muss über sich hinauswachsen und viele Entscheidungen treffen.

Daneben lernen wir den jungen Esra kennen. Esra ist sehr charmant und ein richtiger Gentleman. Doch es wird schnell klar, dass er versucht sich von Elin fern zu halten, da er etwas verbirgt. Auch er macht im Laufe des Buches eine Entwicklung durch. Er muss endlich zu dem stehen, was er ist und er muss – wie auch Elin – Entscheidungen treffen.

Die Geschichte hat ein paar Schwächen über die ich aber gerne hinweg sehe. Ein paar Handlungen gingen mir zu schnell bzw. die Geschehnisse sind auf einmal da und selbstverständlich. Doch ich bezweifle, dass ich die Dinge genauso schnell hingenommen hätte.

Zwischen Esra und Elin entwickelt sich eine zarte Romanze und ich mag es, dass diese sich langsam entwickelt. Daneben lernen wir noch ein bisschen die schöne Stadt Basel kennen und das Basler Geheimnis. Dieses Geheimnis beinhaltet den Fantasy-Teil der Geschichte.

Die letzten 100 Seiten waren sehr spannend und ich habe mich das eine oder andere Mal gefragt, wie sie es wohl aus dieser Situation raus schaffen werden und ich war überrascht über den Einfallsreichtum der Autorin 😉 Einfach toll!

Fazit:

Es handelt sich hier einwandfrei um ein Jungendbuch (Young Adult). Doch auch Erwachsene kommen nicht zu kurz und erleben ein fantastisches Erlebnis in Basel. Ein wunderbarer Erstling. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin. Es gibt von mir eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Schildkröten!!!

—————————————————————————————————

Über die Autorin:

Katja Ammon wurde 1977 in Basel geboren, wo sie heute mit ihrem Lebenspartner und ihrem Sohn lebt. Die promovierte Physikerin veröffentlicht seit 2006 wissenschaftliche Artikel in Fachzeitschriften. Schon als Kind hat sie Geschichten lieber erfunden, als sie nur zu lesen. Heute ist das Kreative Schreiben ihre große Leidenschaft, und einige ihrer Kurzgeschichten sind bereits in Anthologien erschienen.

Quellen: Amazon.de und Facebook.de

Veröffentlicht von Marion

"Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden" Carl Peter Fröhling

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.