
Kurz zum Cover des Buches:
Das Cover ist lila mit gelber Schrift. In der Mitte befindet sich eine Sanduhr. Die Ränder dieser Sanduhr sind gelbe Blütenranken. Im oberen Teil der Sanduhr ist ein Paar welches Händchen hält. Im unteren Teil der Sanduhr ist auch ein Pärchen, doch er steht ganz links und hat die Arme verschränkt und sie sitzt ganz rechts, hat die Knie angezogen und sie wirkt sehr traurig. Der Rest des Covers ist mit einem sichelförmigen Mond und kleinen Sternen versehen.
Kurz zum Inhalt des Buches:
Kyle und Kimberly sind von Kindheitstagen an beste Freunde und später auch ein Paar geworden. Als dann jedoch die gemeinsame Abschlussfeier geraten beide in einen heftigen Streit. Kim eröffnet Kyle, dass sie auf ein anderes College gehen wird und für sie keine Zukunft sieht. Während sie streiten haben sie einen Autounfall. Kyle wacht im Krankenhaus wieder auf und muss feststellen, dass Kim es nicht geschafft hat. Für ihn bricht eine Welt zusammen und er gibt sich die Schuld an ihrem Tod. Nach ein paar Monaten trifft er auf Marley. Auch Marley hat einen schweren Verlust erlitten und gibt sich selbst die Schuld daran. Beide verbringen viel Zeit miteinander und tun sich gut. Doch kann das Bestand haben?
Meine Meinung zu dem Buch:
Nachdem ich so viel Gutes von „Drei Schritte zu Dir“ gehört habe, konnte ich es kaum erwarten, das neue Buch des Duos zu lesen, als ich die Möglichkeit dazu bekommen habe.
Der Einstieg in das Buch ist mir super leicht gefallen und dank des leichten und doch so bildhaften Schreibstils, flogen die Seiten nur so dahin. Die Geschichte ist aus der Sicht von Kyle geschrieben.
Zu Beginn werden dem Leser kurz die Personen vorgestellt. Ich muss sagen Kyle ist mir gleich sympathisch, Sam ist sehr unnahbar und geheimnisvoll und Kim (Kimberly) kam mir sehr zickig und egoistisch vor. Doch vieles klärt sich erst am Ende oder im Laufe der Geschichte auf.
Kyle und Kim feiern ihren Abschluss und Kim teilt Kyle mit, dass sie nicht mit ihm auf das gleiche College gehen wird. Sie hat sich an einem anderen College beworben und damit nicht genug, sie sieht keine Zukunft mehr für ihre Beziehung. Diese Aussage trifft Kyle hart.
Als Leser wird es schon hier sehr emotional, da wir die Emotionen, des Streites richtig „fühlen“ können. Außerdem kommt es dann zu einem schweren Unfall und beide werden schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Der Unfall ist so detailliert beschrieben, dass ich ihn wohl jetzt noch wiedergeben könnte. Als hätte ich ihn selbst miterlebt.
Dann wacht Kyle im Krankenhaus auf und muss feststellen, dass es Kim nicht geschafft hat. Kim ist Tod. Es beginnt eine Zeit der Trauer.
Es gibt viele Formen der Trauer und jeder Mensch geht mit Trauer anders um. Das ist auch gut so, denn jeder muss seinen eigenen Weg finden, einen schweren Verlust zu verarbeiten.
Ich muss sagen, dass ich ja bei Büchern immer versuche vorauszusehen. Was könnte jetzt passieren? Doch bei diesem Buch konnte ich mir nichts denken. Natürlich hatte ich vage Vermutungen. Aber die waren alle verkehrt. Das Buch wird dann irgendwann etwas langatmig und man fragt sich, warum alles auf einmal so perfekt ist – bis dann – bamm – die unvorhersehbare und doch klasse Wendung kommt. Ich saß mit offenem Mund vor dem Buch und sagte: ähäh??!!
Und jetzt geht es wieder los, man fragt sich, was das bis hierhin war und man fährt einfach Achterbahn mit den Gefühlen. Leider wird nicht beschrieben, wie verschiedene Dinge überhaupt möglich waren und es wird die eigene Fantasie gefragt.
Der weitere Verlauf der Geschichte ist ein wenig mystisch bzw. fantastisch. Ich habe nun schon öfter gelesen, dass es ein paar Leser realitätsfremd fanden oder damit nicht umgehen konnten. Ich fand es total der Wahnsinn!!! Auch das Ende lässt einen kurz die Luft anhalten. Die Emotionen kommen und man denkt sich – es muss so kommen – und dann… Aber lest selbst.
Fazit:
Ich finde dieses Buch einfach wunderbar. Diese Geschichte war für mich eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ein wunderbares Buch über die Liebe, den Tod und damit verbundene Trauer. Außerdem zeigt das Buch, dass auch in dunklen Zeiten Liebe möglich ist. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Schildkröten!